SC UNI Basel Basket gegen BC Bären Kleinbasel war heute die Affiche. Wir spielten gegen das dritte Bären-Team, welches letzte Saison noch in der 2. Liga auf Punktejagd ging. Wir kennen einige Spieler und Verantwortliche dieser Mannschaft gut und freuten uns sehr auf diesen weiteren, guten Test unsere Wettbewerbsfähigkeit gegen ein sehr talentiertes Team.
Wir hatten in den letzten Trainings ein paar Anpassungen an unserer Defense vorgenommen und fühlten uns nun sehr sicher bzgl. der neuen Aufgaben und Verantwortungen. Wir wollten damit gleich zu Beginn eine hohe Intensität in unser Spiel bringen und unseren Gegner damit überraschen. Unser Plan ging auf. Unsere Defense war von der ersten Sekunde auf Rot gestellt und nach 5 Minuten waren wir mit 10:0 in Führung. Die Bären liessen aber nicht locker und so ging es mit 8 Punkten Vorsprung in die erste kurze Pause (20:12). Im zweiten Viertel brachten wir dann eine unserer besten Leistungen aufs Parkett. Mit 12 eingeschrieben Spielern konnten wir die Intensität hoch halten und unserem tollen Publikum richtig gutes Basketball zeigen (16:7). Wie so oft riss im dritten Viertel dann etwas der Faden. Die Bären hatten sich in der Pause etwas besser auf unsere Defense eingestellt und nutzen unseren Spannungsabfall gnadenlos aus. Mit 4 Dreiern in einem Viertel und einer Aufholjagd auf zwischenzeitlich 10 Punkte Rückstand zeigten uns die Bären-Jungs, dass auch sie gutes Basketball spielen. Wir verloren das Viertel mit 3 Punkten (15:18), gaben das Spiel aber nie aus der Hand. Im letzten Viertel konnten dann beide Teams nochmals Punkte sammeln. Wir spielten unserer 12-Mann Rotation voll durch, während die tapferen Bären mit nur noch 5 Spielern bärenstark dagegen hielten (22:17).
Für uns war es ein Abend mit sehr viel Qualität. Begeisterte Zuschauer, tolle Gegner, gute Schiris und eine solidarische Leistung unseres ganzen Teams. Herausragend war heute zudem Fabio. Als Point Guard führte er uns souverän durch einige wichtige Phasen des Spiels, als vorderster Verteidiger lehrte er die Bären das Fürchten und als bester Werfer steuerte er gleich selbst 19 Punkte zu unserem schönen Sieg bei. Übertroffen wurde die grosse Freude nur noch durch Damiano, welcher mit der Schlusssirene einen Dreier von der Mittellinie versenkte. This is why we play ;-)
"PUT THE PEDAL TO THE METAL"
SC UNI Basel Basket H3L : BC Bären 3
71:52 (20:12, 16:7, 15:18, 22:17)