Die Umsetzung unserer taktischen Vorgaben gelang sehr gut. Liestal erspielt sich normalerweise 65 bis 90 Punkte pro Spiel. Am Montag waren es 49 Punkte. Entscheidend dabei war, dass die Spieler die richtige Dosierung fanden. Es müssen laufend Entscheidungen gefällt werden.
Wann verlasse ich die kompakte Verteidigung, weil der Ball führende Spieler ein guter Werfer ist? Wann helfe ich von hinten auf der 3er Line aus? Blocke ich aus oder spring ich zum Rebound? Wann kann ich meinem Kollegen helfen, wann muss ich mich um meine eigene Zone kümmern? Gegen Liestal wurden diese Fragen von unseren Spielern auf dem Feld sehr gut beantwortet.
Auch unsere Offensive machte viel Freue. Liestal wechselte oft von Man-to-Man- auf Zonen- Verteidigung und zurück. Wir erkannten die Veränderungen immer sehr schnell und antworteten mit den entsprechenden Spielzügen. Viele Spieler haben zu den 72 Punkten beigetragen. Speziell erwähnen wir heute unsere Topscorer Fabio und Evrim, welche in diesem Spiel zusätzlich noch mit entscheidenden Pässen zum tollen Resultat beitrugen. Man of the Match war aber heute Damiano. Makellose Verteidigung, messerscharfe Cuts und drei 3er liessen unsere Bank explodieren.
Unsere Entwicklung ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Bis Ende Saison soll unser Team aus mindestens 12 Spielern bestehen, welche auch in der 2. Liga Spass haben werden. Wir sind auf Kurs ;-)
HARD WORK MADE IT LOOK EASY
SC UNI Basel Basket H3L : Liestal Basket 44 2
72:49 (19:13, 20:10, 17:11, 16:15)