Unsere U17, stolzer Meister 2017 und 2018, stand vor der schwierigen Aufgabe, mit einem eher jungen Kader den Titel verteidigen zu müssen. Am Ende der Regular Season "nur" auf dem dritten Rang klassiert, musste das Team von Head Coach Jens Mathew und Assistent Kaden Scoles im Halbfinale vom Samstag zuerst gegen Liestal Basket antreten. In den beiden Direktbegegnungen hatte jeweils das Heimteam gewonnen, und so gab es auf neutralem Terrain in Riehen keinen Favoriten. Uni ging rasch in Führung und gab diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab; doch die Liestaler gaben nie auf, verteidigten aufsässig, und die Partie blieb bis zum Abpfiff spannend. Vor allem dank Captain Ben Prétôt, der dem Spiel einmal mehr seinen Stempel aufdrückte und gewohnt zuverlässig scorte, errangen unsere Jungs den Einzug ins Finale.
Am Sonntag wartete dann der BC Münchenstein, in dessen Team viele Kids spielen, welche die ISB besuchen. Das Konstrukt ist einigermassen speziell: die "Expat Bubble" hat sich, einem Alien gleich, im Gastkörper des schwächelnden BC Münchenstein eingenistet. Unter Gebrüll angeführt von ihrem hart an der Grenze des Sportsmanship agierenden Coaching Tandems bejubelten Bank und Anhang des Gegners jede gelungene Aktion frenetisch und mit fragwürdigem Wortschatz.
Rein sportlich gesehen ist dem Gegner allerdings nichts vorzuwerfen. Vor allem athletisch ist das Team in der Kategorie U17 übermächtig besetzt. Die sehr agile und hoch stehende Verteidigung provozierte über 40 (!) Ballverluste bei Uni, das sich in Einzelaktionen verlor. Ausser Ben wollte kaum ein Spieler Verantwortung übernehmen. Die stärkste Phase hatte der Underdog im zweiten Viertel, als Münchensteins Topscorer wg. Foulproblemen auf der Bank sass. Uni lag mit 4 Punkten vorne und schnupperte kurz an der Sensation. Doch sofort gaben die ISB Kids wieder Gas, und ihre Druckphase in den letzten 3 Minuten führte zu einer Differenz von 12 Punkten zur Pause. Danach ging leider gar nichts mehr bei unseren Jungs, der Faden war gänzlich gerissen, und Münchenstein scorte fast nur noch mit Gegenstössen 1-0 oder nach Offensivrebound.
Sportlich gesehen ist dieses Team des BC Münchenstein ein verdienter Sieger, der sich jedoch mit seinem fragwürdigen Auftritt nicht viele neue Freunde gemacht haben dürfte. Uni Basel darf und soll die Silbermedaille durchaus als Erfolg werten und wird sich mit dem Gedanken trösten, dass viele Spieler mit Jahrgang 2003 nächste Saison noch einmal in der U17 antreten können.
U17 Halbfinal: Uni Basel Basket - Liestal Basket: 51:43
U17 Final: "BC Münchenstein" - Uni Basel Basket: 95:53
Am Sonntag mussten unsere Jungs bis um 19 Uhr warten, bis alle anderen Kategorien ihre Finalspiele ausgetragen hatten. Als Gegner hatte sich der BC Arlesheim gegen Allschwil durchgesetzt. Der Traditionsverein verfügt mit Keno über ein Ausnahmetalent in seinen Reihen. Und die Affiche hielt, was sie versprochen hatte: die zahlreichen Zuschauer sahen ein hochklassiges, intensives und auch faires Spiel, das die beiden Unparteiischen jederzeit souverän, wenn auch bisweilen arg kleinlich arbitrierten.
Keno war kaum zu stoppen und traf von der Dreierlinie wie aus der Halbdistanz mit grosser Sicherheit. Zur Halbzeit lag Uni knapp hinten, doch in der Pause fand Coach Hill offenbar die richtigen Worte. Das dritte Viertel brachte die Wende, obwohl Stefan mit 4 Fouls auf der Bank sass. Point Guard Ben, der nota bene bereits drei Spiele in den Beinen hatte, zeigte eine Riesenleistung in der Defense und konnte Keno in Schach halten. Und vorne fanden endlich die Dreier von Kaden und Marco ihren Weg in den Korb. Im letzten Viertel stabilisierte Uni seinen Vorsprung und liess Arlesheim - auch dank einer passablen Freiwurfquote - nicht mehr herankommen. Unnötig allerdings, dass es hüben wie drüben noch technische Fouls wegen Reklamierens absetzte. Der Gegner versuchte interessanterweise nicht, das Spiel von der Dreierlinie nochmals zu wenden, und Alex brillierte seinerseits auch in den hektischen Schlussminuten mit sicherem Ballhandling und Zuckerpässen.
Favoritenrolle hin oder her, die Freude bei unseren Goldjungs war riesig, und die Erleichterung über den Sieg greifbar. Herzliche Gratulation an Coach Simon und das ganze Team!
U20 Halbfinal: Uni Basel Basket - TV Muttenz 57:38
U20 Final: Uni Basel Basket - BC Arlesheim: 85:73
| |