Aufgrund der Punktedifferenz aus den bisherigen Spielen durfte Uni mit einer kleinen Reserve zum Spiel antreten. Gleich von Anfang an wurde aber klar, dass beide Teams voll auf Sieg spielten. So begann um 20:30 ein intensiver Schlagabtausch mit Basketball auf beachtlichem Niveau. Wir wollten gut starten und mit relativ kurzen Einsätzen konstant hohe Energie auf den Platz bringen. Unser Vorhaben glückte und der Uni-Basketball-Zug rollte währen 40 Minuten mit hoher Taktzahl und unaufhaltsamer Wucht zum schönen Sieg.
17, 17, 18 und 18 Punkte konnten wir in den jeweiligen Vierteln erspielen und damit in jeder Phase dieses Spiels zeigen, dass es an diesem Abend für BC Arlesheim nicht nur aufgrund unserer energiegeladenen Verteidigung einfach nichts zu holen gab. Zu ausgeglichen und zu stark präsentierte sich unser Team vor einem gut gelaunten und zahlreichen Publikum.
Angeführt von unseren Captains Simon, Evrim und Fabio starteten wir alle Viertel im Angriff mit klaren Spielzugansagen, solidem Passspiel und wichtigen Punkten unter dem Korb durch den herausragenden Oladipipo, welcher von Fan energisch unterstützt wurde. Lehrbuchmässig gelang es uns nach gutem Start unser Angriffsspiel vom gegnerischen Korb weg auf die Halbdistanz und auch auf die 3-Punkte-Linie auszuweiten. Es zeugt auch von der Reife des Teams, dass wir zur Halbzeit unseren bis dahin grössten Vorsprung von 6 Punkten auf die Anzeigetafel schreiben konnten (34:28).
Abgelöst wurden die oben erwähnten Spieler von Ben, Laimonas, Thierry, Victor und Jason, welche genauso gut auch die Viertel hätten beginnen können. Nahtlos und mit frischem Punch führten sie die geleistete Vorarbeit weiter und glänzten Mal um Mal mit intelligenten Entscheidungen und kühlem Kopf (70:60).
Wir freuen uns über die gute Rivalität zu unseren Freunden des BC Arlesheim und gratulieren dem Team und Coach Tobi Wessels zur tollen Saison. Erfolg ist vergänglich und im September 2022 fangen wir alle wieder bei Null an. Heute geniessen wir einfach den Moment als Champions!
Uni Basel Basket - BC Arlesheim 70:60 (17:16, 17:12, 18:19,18:13)
Die tollen Fotos sind alle (c) Gino Getzmann.