Unsere U16 sorgte für Edelmetall, indem sie Moutier im Spiel um Bronze deutlich bezwangen. Herzliche Gratulation dem ganzen Team und seinem Rookie Head Coach Sebastian, der Mitte Saison das von Coach Jens herovvragend eingestellte Team übernommen hatte.
Unsere Jüngsten erholten sich relativ gut von der hohen Halbfinalniederlage, doch ohne unsere zwei Starter Miki und Alberto fehlte uns die Substanz, um Allschwil über vier Viertel Paroli bieten zu können.
Wie für die U19 gilt: fast alle Spieler sind auch nächste Saison nochmals in der Kat. U14 spielberechtigt. Wir freuen uns jetzt schon auf das Final Four 2017! Unsere U19 wurde für eine tolle Saison schlecht belohnt und musste sich mit dem 4. Platz begnügen. Nachdem die Finalqualifikation knapp verpasst wurde, kam der Gegner Liestal am Sonntagmorgen rascher auf Touren, und wir konnten den 15 Punkte Rückstand trotz Aufholjagd nicht mehr ganz wettmachen.
Trösten wir uns mit dem Wissen, dass wir keinen einzigen Spieler altershalber verlieren und uns nächste Saison revanchieren können. Unsere Juniorenteams schnitten an den heutigen Halbfinal-Spielen am Final Four des Regionalverbandes BVN leider unglücklich ab.
Die ersatzgeschewächte und noch sehr junge U14 kam im Spiel 1. gegen 4. gegen BC Arlesheim böse unter die Räder und spielt am Sonntag gegen Allschwil um Bronze. Die U16 konnten im "low-scoring" Spiel 2. gegen 3. gegen Liestal noch die Verlängerung erzwingen (28:28 nach 4 Vierteln), mussten sich dann jedoch geschlagen geben und spielen ebenfalls um Bronze. Die U19 als 3. der Saison mussten gegen den Tabellenzweiten Riehen antreten und konnten leider den Rückstand aus der ersten Halbzeit trotz dramatischer Aufholjagd nicht mehr wettmachen. Auch unsere Ältesten müssen sich also für den "kleinen" Final von morgen motivieren, wo Liestal der Gegner sein wird. Viuel Erfolg allen drei Teams für ihre Spiele vom Sonntag! Sämtliche Teams von Uni Basel Basket haben sich für das Final Four Turnier vom 21./22. Mai im Kultur- und Sportzentrum Münchenstein qualifiziert und haben somit eine Chance, den Titel des Regionalmeisters zu erringen. Dies allein ist eine grossartige Leistung, herzliche Glückwünsche an die Teams und an unseren hart arbeitenden Coaching Staff. Am Samstag werden die Halbfinals gespielt: Die U16 treten um 13:30 gegen Liestal Basket 44 an, die U14 zur gleichen Zeit gegen BC Arlesheim. Direkt im Anschluss sind die U19 gegen CVJM Riehen dran. Die Begegnungen vom Sonntag ergeben sich aus den Resultaten der Halbfinals. Hier geht es um Gold oder um Bronze. Im letzten Spiel der regulären Saison haben unsere U14 in Muttenz einen souveränen 83:36 Sieg eingefahren. Nacheinem etwas harzigen Beginn kamen die Jungs besser in Schwung und erzielten mit schnörkellosem Spiel und Durchbrüchen zum Korb einfache Punkte. Zur Pause lagen wir 44:17 in Führung, was dem Coach erlaubte, die Leistungsträger auch mal länger auf der Bank zu lassen. Besonders gut in Szene setzte sich in dieser Phase unser zweiter Point Guard Alberto Zanardi, der viel Dampf machte und die gegenerische Defense unter Druck setzte. Auch die 55 Punkte (fünfundfünfzig!) von Mattia wollen wir heute nicht unerwähnt lassen - und das mit zwei längeren Pausen auf der Bank. Mit etwas mehr Treffsicherheit von der Freiwurflinie wäre gar die magische Marke von 60 dringelegen...
So oder so sind wir stolze Teilnehmer am Final Four Turnier, wo wir im Halbfinal als Vierte auf den haushohen Favoriten BC Arlesheim treffen werden. Zu einem letztlich souveränen Sieg kamen unsere Jüngsten am Samstagnachmittag bei "Jura Basket Girls", einem reinen Mädchenteam, das jedoch aus 2000 und 2001er Jahrgängen besteht. Im Hinspiel hatten wir gegen die aggressive Pressverteidigung nicht viele Mittel gefunden, doch kamen wir heute sehr viel besser zurecht und erzielten auch ein paar schöne Fastbreaks nach langen "Outlet"-Pässen. Das Give-and-Go und das Pick-and-Roll klappen immer besser. Endstand 75:50.
Namentlich erwähnen möchten wir Mattia, dieser machte dort weiter, wo er am Donnerstag aufghört hatte und legte noch ein Pünktchen obendrauf (40 am Donnerstag gegen Allschwil, 41 heute....). Doch das ganze Team trat geschlossen und in der Defense diszipliniert auf, und alle hatten starke Momente. Falls wir das letzte Spiel am 11.5. gegen Muttenz gewinnen sollten, würden wir die Saison mit 3 Siegen in Serie beenden. Darauf wollen wir hinarbeiten. |
archiv
Juni 2024
kategorien |