Die U17 High traten im Kleinbasel gegen die Bären an. Der Match war ein echtes "Montagsspiel", mit ungenügender Leistung von Schiedsrichtern, Tischoffiziellen und vor allem von unserem Team.
In solchen Momenten kann ein überragender Einzelspieler den Sieg retten, und wir haben die zwei Punkte unserem PG Ben zu verdanken, der von den 55 Zählern schier unglaubliche 38 scorte!
U17 High: BC Bären Kleinbasel - SC Uni Basel 50:55
Die "Rookies" der U15 massen sich zum zweiten Mal in 8 Tagen mit dem BC Arlesheim, und auch im Auswärtsspiel in der engen Halle Gehrenmatte behielten wir die Oberhand. Es gibt leider immer noch zu viele Spielstätten in der Region, wo der Schiri "out" pfeifen muss, wenn man mit der Schulter die Sprossenwand berührt.
Im Vergleich zum Hinspiel war das Score knapper, und wir lagen sogar während kurzer Zeit hinten (22:24), was dem Team zum Glück nicht wirklich bewusst war. In die Pause gingen wir mit einem kanppen Vorsprung von 32:27. Im dritten Viertel zeigte die Starting Five eine starke Leistung mit aufmerksamer Verteidigung, vielen Ballgewinnen und schönen Pässen auf freie Spieler unter dem Korb. Mit einem 16:9 Viertelsresultat legten wir den Grundstein zum Erfolg. Im letzten Viertel gaben die Gastgeber noch einmal alles, und unsere eigene Offense brachte nur noch 7 Punkte zustande, doch wir hatten das Glück der Tüchtigen auf unserer Seite, und brachten den Vorsprung nach Hause.
U15: BC Arlesheim 2 - SC Uni Basel 48:55 (27:32)
Unser Herrenteam durchlebt nicht einfache Zeiten. In jedem Spiel schnuppern sie am Sieg, doch am Ende werden sie für starke Leistungen (noch) nicht belohnt. Auch im Heimspiel gegen Liestal Basket 44 war unser Team gut vorbereitet und setzte den Gameplan sehr gut um. Nach dem 1. Viertel leuchtete ein ermutigendes 15:8 vom Scoreboard. Auch unser Press-Breaker funktionierte, nur leider vergaben wir dann vorne ein paar einfache "uncontested lay-ups", also 1-0 Situationen. In der 2. Liga rächt sich das viel schneller als noch in der 3. Liga, zumal die Gäste im dritten Viertel während 2 - 3 Minuten einen kleinen Lauf hatten. Coach Christ Merkel konnte nur noch konstatieren: "We left it all out there and came up a little short."
Herren 2. Liga: SC Uni Basel - Liestal Basket 49:53 (15:8, 11:11, 8:17, 15:17)