In den nächsten Trainings werden wir an unserer Team Offense und Team Defense arbeiten, bisher musste der Fokus aufgrund der vielen Anfänger zwangsläufig auf der individuellen Technik liegen.
Zu einer weiteren Lektion in erfolgreichem Teambasketball kamen wir als Gast bei Jura Basket 1. Die schnelle Pressverteidigung dieser starken Mannschaft - die Leistungsträger betreiben "sports-études" und trainieren bis zu 5 Mal pro Woche! - brachte uns ab der 1. Minute in grosse Schwierigkeiten im Spielaufbau. Wir lernten: Press = Stress, d.h. die Wirkung zeigt sich zuerst im Kopf und führt zu "dummen" Fehlern. Haufenweise Ballverluste durch Fehlpässe und Schrittfehler waren die Folge, sogar zweimal Übertreten beim Einwurf, eine Première in dieser Saison. Im Angriff bekamen wir gar nichts auf die Reihe und versemmelten auch dort einfachste Würfe am Brett. Das Ziel für die zweite Halbzeit lautete schlicht und einfach: viel, viel besser spielen und erhobenen Hauptes auf den Heimweg und ins Wochenende kommen. Und siehe da: wir legten eine sehr ansehnliche Halbzeit hin, noch nicht brillant, doch stärker im Abschluss und am Rebound, und in der Defense standen wir nicht mehr ganz so arg "im Schilf".
In den nächsten Trainings werden wir an unserer Team Offense und Team Defense arbeiten, bisher musste der Fokus aufgrund der vielen Anfänger zwangsläufig auf der individuellen Technik liegen. Kommentare sind geschlossen.
|
archiv
Juni 2024
kategorien |