Die U14 konnten einen deutlichen Sieg gegen BC Pratteln einfahren. Untder den wachsamen Augen des Präsidenten Emanuel Kuhn, der sich nicht zu schade war, als Anschreiber am Offiziellentisch zu walten, zeigten unsere Jüngsten aufmerksame Verteidigung, viele Steals und schöne Passkombinationen im Gegenangriff. Nur die grossgewachsenen Centerspieler von Pratteln konnten einige Male nach Offensivrebounds punkten, ansonsten hatten unsere Kids den Gegner jederzeit im Griff.
Uni Basel - BC Pratteln 76:25 (16:4, 22:2, 22:5, 16:14)
Die U20 musste stark ersatzgeschwächt bei BC Allschwil antreten und auf einem ungewohnten Parkettboden in einer grossen Halle spielen. Die fehlenden 5 Spieler hätten durchaus eine Starting Five bilden können. Doch sollen keine Ausreden bemüht werden. Allschwil war sehr stark, spielte eine sehr enge Mann-Mann Verteidigung und machte viel Druck auf den Ball, was die offensive Produktion völlig erstickte und bereits im 1. Viertel eine Vorentscheidung herbeiführte. Zur Pause hatte Uni dann grade mal 9 Punkte erzielt!
Erst das letzte Viertel konnte dank einer tapferen EInzelleistung von Berfo (12 der 18 Punkte) noch ausgeglichen gestaltet werden. Fazit: ein Wake-Up Call für unsere Jungs, den sich hoffentlich alle zu Herzen nehmen.
BC Allschwil - Uni Basel 77:40 (10:5, 18:4, 31:13, 18:18)
Die Herren I trugen ihr Rückspiel gegen das stets gefährliche Jura Basket aus. Schon das Auswärtsspiel war kein Spaziergang gewesen, und auch dieses Mal musste unser Fanionteam alles geben, um den Sieg davonzutragen. Der Game Plan von Coach Christi zeigte vor allem im 3. Viertel Wirkung, als Uni den Vorsprung auf 5 Punkte ausbauen konnte. In einem Low Scoring Game eigentlich die Entscheidung, doch die Jurassier machten es nochmals spannend und kämpften sich bis auf 7 Punkte heran. Nun wartet im nächsten Match der BC Arlesheim, der im Kampf um den Ligatitel ein Wörtchen mitreden möchte.
Uni Basel - Jura Basket 73:66 (16:14, 21:19, 23:12, 13:21)
Endlich... die U18 konnte auswärts im "Kantonsduell" gegen Riehen erfolgreich Revanche für die Triple-Overtime Niederlage vor 2 Wochen nehmen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten im 1. Viertel kam Uni ab dem 2. Viertel viel besser ins Spiel. Die Verteidigung war sehr stabil und gegen die Zonenverteidung von Riehen war man auch vorbereitet. Ab dem 3. Viertel spielten wir eine Full-Court Press, und der Gegner hatten absolut kein Mittel dagegen. Auch wenn wir noch viele Schwächen haben, war das ein guter erster Schritt in die richtige Richtung.
CVJM Riehen - Uni Basel 38:69 (14:12, 6:22, 7:21, 11:14)