Jura hatte bereits die Vorrunde im High bestritten, dennoch erwischten unsere Jungs den besseren Start und lagen nach dem 1. Viertel mit 16:10 vorne. Doch der Gegner kämpfte sich wieder heran, und zur Pause betrug der Vorsprung nur gerade 1 Pünktchen (31:30). Nach dem Pausentee konnte sich der Gastgeber leider nicht steigern, im Gegenteil rissen nun die Jurassier die Führung an sich (43:48). Doch zum Glück für des Trainers Nerven gaben unsere Jungs eine starke Antwort: endlich fand der Ball etwas zuverlässiger den Weg in den Korb, und dank dem Teilresultat von 21:14 konnten wir am Ende jubeln.
Wir geben bei den Junioren normalerweise die individuell erzielten Punkte nicht durch, doch Niggis bärenstarke 31 Zähler (von 64!) sollen gebührend gewürdigt werden. Bravo !
HU15 High: Uni Basel Basket - Jura Basket 64:62 (16:10, 15:20, 12:18, 21:14)
---
Unsere Herren hatten gegen das "Zwei" des NLB-Vereins Bären Kleinbasel noch eine Rechnung offen. Im zweiten Spiel der Saison hatte man zu Hause einen schwarzen Tag erwischt und gegen einen bescheidenen Gegner unglücklich mit 1 Punkt Differenz verloren.
Diese Niederlage löste aber auch vieles aus, und seitdem hat das Team grosse Fortschritte erzielt. Und so ging Uni voller Selbstvertrauen in die Begegnung. Im Startviertel war es eine helle Freude: Fabio legte los wie die Feuerwehr und liess dem ersten Korb der Partie gleich zwei Dreier folgen. Die Bären waren überrumpelt und lagen mit 10:29 hinten. Auch im zweiten Viertel ging es im gleichen Stil weiter, nur war dieses Mal Sven an der Reihe (3 Dreier). Zur Halbzeit leuchtete bereits ein vorentscheidendes 53:25 vom Scoreboard - daran konnte auch die Präsenz des NLB-Spielers Yunior Adames nichts ändern, der offenbar nicht als Stammspieler gilt, obwohl seine Stats ihn unter die Top 5 in Minuten wie auch im Scoring bringen.
Das dritte Viertel erhöhte nochmals etwas den Blutdruck auf der Bank von Uni, denn die Bären stellten auf Mann-Mann Defense um und brachten so unsere Jungs kurzfristig etwas aus dem Konzept. Ein 27:17 liess den Vorsprung schrumpfen, doch der Sieg war nicht mehr ernsthaft gefährdet. Souverän fanden die Grossbasler wieder zu ihrem Spiel und liessen im letzten Viertel nur noch 13 Punkte zu.
Eine tolle Teamleistung mit 5 Spielern, die zweistellig punkteten führte zum 9. Sieg im 12. Spiel.
H2L: BC Bären Kleinbasel 2 - Uni Basel Basket 65:87 (10:29, 15:24, 27:17, 13:17)